AW: Viruswelle von "kreditoren at dertour.de"

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Dez 9 13:41:15 CET 2015

Im Auftrag von Winfried Neessen

> Wie gesagt, mir ist bewusst wie sich REJECT und DISCARD verhalten. Aber
> genau
> der Punkt, dass valide MTAs die Mails eingeliefert haben, war bei uns
> mehrfach der Fall. Mal davon abgesehen, haben wir die Heise Regeln bei
> uns
> nicht eingebaut, da die vorhandenen Anti-Malware Vorkehrungen die Mails
> eh schon erkannt und ausgefilter haben.

Nur reject während der Einlieferung
Nur beim reject trifft es genau den Einlieferer und nicht unbeteiligte Dritte(Absenderfälschung)

Und bei Preque Filter oder als Milter geht das schneller als den Spammern das lieb ist

Bei eigenen Usern welche über den eigenen Server verschicken kann man das anders Handhaben
Da kann man auch eine Mail zurücksenden was beanstandet wurde und was evtl. besser gemacht werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer