Viruswelle von "kreditoren at dertour.de"

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mi Dez 9 09:29:38 CET 2015

Hi Gregor,

Am 2015-12-09 09:15, schrieb Gregor Hermens:

> ein REJECT selbst erezugt keinen Backscatter, sondern sorgt dafür, daß
> der
> Client seine Mails nicht los wird. Solange es sich dabei nicht um einen
> echten
> MTA handelt oder Weiterleitungen im Spiel sind entsteht auch dort kein
> Backscatter. Ein False-Positive wird aber von einem echten MTA kommen,
> dort
> eine DSN auslösen und den Absender über das Problem informieren.
> Bei DISCARD gilt die Mail aber für den Client als erfolgreich
> zugestellt.

Wie gesagt, mir ist bewusst wie sich REJECT und DISCARD verhalten. Aber
genau
der Punkt, dass valide MTAs die Mails eingeliefert haben, war bei uns
mehrfach der Fall. Mal davon abgesehen, haben wir die Heise Regeln bei
uns
nicht eingebaut, da die vorhandenen Anti-Malware Vorkehrungen die Mails
eh schon erkannt und ausgefilter haben.

Winni