Viruswelle von "kreditoren at dertour.de"

Winfried Neessen wn at neessen.net
Mi Dez 9 08:53:33 CET 2015

Hi,

Am 2015-12-09 00:56, schrieb Max Grobecker:

> Dann hat der Remote-Server das Problem dass er einen NDN generieren und
> den
> Absender informieren muss ;-)

Wie REJECT und DISCARD arbeiten ist mir schon klar. Aber genau das
"Absender informieren"
ist das Problem. Ich denke nicht, dass der Absender bei solchen Mails
darueber
informiert werden moechte, denn der ist sowieso gefaelscht. Aber gut,
jeder so wie
er mag - ich versuche eher Backscatter zu vermeiden.

> Bei Discard würde der Absender (bei False Positives) nie erfahren dass
> die Mail nicht
> angekommen ist und das kann dir im Zweifel juristisch vielleicht nicht
> den Hals, aber
> wenigstens ein Bein brechen!

Aus juristischer Sicht waere es dann schon sehr zweifelhaft ueberhaupt
eine
Absenderadresse komplett zu blocken. Ausserdem wird die Mail ueber den 1
von 10.000
false-positive mit Sicherheit beim Absender eh untergehen.

Winni