Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

cvb at kruemel.org cvb at kruemel.org
Sa Aug 29 16:46:26 CEST 2015

Am 2015-08-26 21:20, schrieb Daniel:

> welche Optionen habe ich um vom DSL Anschluss Mails zu versenden?
> Telekom Tarifwechsel möchte ich vermeiden, der Tarif mit fester IP
> kostet fast 30€ mehr im Monat.
> Smarthost bzw. Relay von Telekom, 1&1 oder ähnlichen möchte ich
> nicht verwenden, lieber wenn direkt zustellen.

Aber Du kannst Dir bei einem Cloud-Hoster einen (virtuellen) Server mit
IP buchen (das ist günstiger als die feste IP bei der Telekom) und dann
ausgehenden Mailtraffic z.B. über Dein eigenes VPN zu dieser festen IP
und dann weiter an den Zielhost routen.

Das erfordert allerdings keine Änderungen an der Postfix-Konfiguration,
sondern nur IP routing (und ggf. tagging / route und iptables). Deswegen
sind weitere Fragen dazu vielleicht auch besser anderswo als auf dieser
Mailingliste aufgehoben.

> Problem ist ja nicht unbedingt die IP selbst sondern der Pool aus
> dip0.t-ipconnect.de, welche ja auf der DNSBL stehen.

Dieselben Probleme kannst Du allerdings bekommen, wenn die neue IP, die
Du Dir beschaffst, eine schlechte Historie hat und deswegen auch auf
vielen Listen zu finden ist.

Gruß, Christian