AW: Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Daniel daniel at ist-immer-online.de
Fr Aug 28 07:27:28 CEST 2015


Hallo Max,

ich nehme es auch nicht als böse auf. In zweiter Email schrieb ich bereits, dass ich keine Lust habe auf V-Server da es irgendwie immer mit ner Zeit Probleme gab. Mal hat nen Plesk Update halbe System zerschossen oder plötzlich werden Prozesse beendet weil Software Limit auf der VM erreicht sind oder ähnliches. Daher lieber nen inHouse Server, der läuft, und kann jeder Zeit ran, und muss nicht Nachts 0900 Support oder so anrufen weil VM mal wieder nicht erreichbar ist und so. Oder wenn es nen Problem gibt, immer Kunde schuld sein soll pauschal und die sich teils nicht zuständig fühlen.

Nebeneffekt ist, sollte mal etwas sein im Rahmen irgendeiner Ermittlung, kann die nicht einfach ne heimliche Kopie beim Hoster mitnehmen, der einen dann nicht mal informieren darf. Da müsste man schon dann vorbei kommen, und dann wüsste man auch bescheid. Also nicht dass ich es erwarte oder hoffe, aber ist eben auch einer von mehreren Aspekten.

Genau wie dass man intern noch Mailen kann wären man grade Offline ist, weil man Updates macht und so. Und wieso wozu extra übers Internet drauf zugreifen und Leitung belasten wenn man es auch schön mit GBit Netzwerk haben kann?

Der Server hier der läuft und läuft soweit ohne Probleme, und kann den ggf. auch jederzeit an Hardware anpassen wenn erforderlich. Mit dem Relay läuft auch ohne Probleme, wollte zumindest prüfen welche Möglichkeiten man nicht hat, um möglichst direkt auszuliefern. Das Relay nimmt ja erstmal sogut wie alles an, ob Mail dann direkt am Ziel ankommt, oder am Relay in Warteschleife hängt kann man bei fremden Anbietern halt nicht sehen. Und für den kleinen Nutzerkreis brauche ich auch keine Hochverfügbarkeits Server im Cluster in mehreren RZ die noch über Kreuz synchronisieren falls mal nen RZ ausfällt oder so.

Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen, hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß Daniel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Ich meinte damit nicht den VPN mit umständlich, wie gesagt wir haben 
unseren MTA auf einem Root im Internet,  dieser ist mit der Firma auch 
via VPN angebunden und intern werkelt ein Exchange, das ist ja alles Ok 
aber warum man mit aller macht über den DSL empfangen/versenden möchte 
da macht man sich mehr Ärger als Nutzen mit. Wenn's nicht unbedingt ein 
dedizierter Server sein  muss tuts dafür ja auch ein minimalistischer 
vServer, dann hat man auch alles unter Kontrolle und bezahlt nur kleines 
Geld. vServer gibts ja auch schon für'n 10er im Monat. Ich meins ja 
nicht bös ich will ja nur helfen.


lg max





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users