Re: Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Do Aug 27 21:00:01 CEST 2015

Hallo,

Am 27.08.2015 um 09:19 schrieb Markus Heinze:

> Ich weiss nicht warum man sich sowas umständliches antut nur um ein paar Pfennig zu sparen, das ganz lässt viel Freiraum für Spekulationen.

Es gibt Gründe. Vielleicht nicht unbedingt im privaten Bereich, aber im Büro wo du die Mails gerne auf dem InHouse-Server verwalten willst,
ist der VPN-Zugang garnicht mal so eine dumme Idee.
Du hast über den Zugang eine statische öffentliche IP (ggf. auch ein geroutetes Subnetz) und kannst diese unabhängig von der derunter liegenden Internetverbindung bekommen.
Wenn also mal der Internetzugang per DSL/Kabel ausfällt, kann man in allergrößter Not immer noch einen LTE-Stick an der Ecke kaufen, sich darüber per VPN verbinden
und so zumindest den Mailserver wieder erreichbar bekommen.

Viele Grüße aus dem Tal
Max