Re: AW: Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Winfried Neessen wn at neessen.net
Do Aug 27 09:30:15 CEST 2015

Hi,

Am 2015-08-26 23:52, schrieb Daniel:

> Der Empfang ist direkt, da ist die IP ja egal.

In wieweit ist die IP beim empfang egal. Wenn sich die IP bei jeder
einwahl aender, musst
Du zumindest den MX entsprechend anpassen. Klar kann man das ueber
DynDNS Hoster "loesen",
wie ich aber gerade gestern wieder lernen durfte, ist vielen Providern
die TTL vom DNS
egal und sie cachen bereits aufgeloeste Eintraege bis zu 24h. Das waere
fuer mich keine
Option.

> Wie in zweiter Mail geschrieben, kommen v- oder Rootserver im RZ nicht
> in Frage.

Warum nicht? Was spricht dagegen? Das "Nichterreichbarkeit"-Argument
beisst sich gewaltig
mit dem Argument "DSL-Leitung". Ich wage hart zu bezweifeln, dass auch
nur eine DSL Leitung
mit dynamischer IP (sprich min. 24h Disconnect) mit der Uptime eines RZ
mithalten kann.

Winni