AW: Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Aug 27 01:02:40 CEST 2015

 Im Auftrag von Daniel

> Der Empfang ist direkt, da ist die IP ja egal.
>
> Große Arbeitszeit und Aufwand habe ich nicht, User sind fix angelegt, und mal
> Updates ect. Beschäftigen einen nicht täglich Stunden, zumindest nicht bei dem
> kleinen Nutzerkreis.

Mailserver bedürfen immer einer gewissen Aufmerksamkeit.
Gehackte PW der User haben schon so manchen auf eine Blacklist beim Versand gebracht.
Von fehlender Filterung im Versand/Empfang  und dem Einschleusen von Trojaner usw. mal abgesehen....

> Wie in zweiter Mail geschrieben, kommen v- oder Rootserver im RZ nicht in
> Frage.

Ob ein DSL-Anschluss bessere Erreichbarkeiten als RZ's oder Server in RZ's haben lassen wir mal dahingestellt sein.
Und wer es denn wirklich rund um die Uhr mit 24/7 benötigt muss immer 2 ganz unterschiedliche Standorte unterhalten.
Höher Gewalt gibt es Immer wieder (oder auch nen Admin der den falschen Knopf gedrückt hat)

> Anbei nochmal 1. Mail unten.
>
> dir noch schönen Abend,

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen