AW: "T-Online" Spam-Welle

Lieckfeldt, Sven Sven.Lieckfeldt at planethome.com
Do Aug 20 12:03:55 CEST 2015


Hi Marc,

also bei Heise steht das hier: 
"Unbekannte haben E-Mail-Adressen aus Adressbüchern von T-Online-Konten gekapert und versenden in deren Namen Spam-Mails."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Telekom-warnt-vor-Spam-Welle-2786008.html

Die Frage die Ich mir stelle, der Artikel aber noch nicht beantworten kann: Wie sind diese Unbekannten an diese Adressbücher von T-Online-Konten gekommen? Bei den ganzen Hacks auf Plattformen verliere Ich langsam den Überblick, aber an was größeres bei der Telekom kann Ich mich gerade nicht erinnern; oder es kommt die nächsten Tage raus.

Schöne Grüße,
Sven

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Postfixbuch-users [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Marc Patermann
Gesendet: Donnerstag, 20. August 2015 11:55
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: OT: "T-Online" Spam-Welle

Hallo,

von der aktuellen Spam-Welle "von T-Online" hat ja wahrscheinlich schon jeder gehört.

Ich habe eine Bekannte, die ebenso diese Mails seit Ende letzter Woche "verschickt" - auch an mich.
Warum da lauter mir bekannte Adressen im Empfängerkreis waren, habe ich mich gleich gewundert.

Über den Versand der Mails müssen wir uns nicht groß unterhalten, das ist ja eher der normale Spam-Wahnsinn.

Aber woher kommen die Adressen? Ich habe etwas den Überblick über die Erkenntnisse verloren.
Ich hatte gedacht, sie hat sich da was auf ihrem Rechner eingefangen, das wollte ich mir heute mal ansehen. Es sah bisher auch so aus, als ob die Mails immer dann verschickt wurden, wenn sie mit dem Notebook online war. Mittlerweile häufen sich aber die Aussagen von anderen, dass sie auf ihren Rechnern nichts gefunden hätten. Sie wollte den Rechner auslassen und dennoch kamen heute Nacht Mails. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Quelle - wenn sie überhaupt jemals auf dem Notebook war nun - woanders befindet.

Wenn die Daten im großen Stil direkt aus den Mail-Konten oder sogar aus dem SMTP-Traffic abgefischt und immer den richtigen Absender zugeordnet worden wären, wäre das schon eine schwerwiegende Sache - auch für die Telekom.


Marc



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users