[Postfixbuch-users] Gmail und Konsorten

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Apr 22 10:03:24 CEST 2015

Im Auftrag von T. Wiese, OVIS IT Consulting GmbH

> Moin,
> also ich verschicke mehrere tausend Mails am Tag zu google ohne Probs…
> Und in der Zwischenzeit läuft es auch mit ipv6 ganz gut bei denen.
> Daher mal die Fragen:
> Hast du ein Subnetz auf deinem Server oder nur eine IP?
> Ist es eine Public IP auf einem DSL Anschluss oder in einem RZ?
> IPV4 oder IPV6? Bei IPV6 musst du bei google einiges beachten!

Beides IPv4 und IPv6 und auch im RZ
Ipv4 eigenes subnetz
Ipv6 eigenes subnetz

Jeweils mit gültigen PTR , HELO gleichlauten
Vorwärts und rückwärts alles auflösbar
DNS sauber kein doppelter PTR alles geprüft

Es geht ja auch grundsätzlich auch mit Gmail .
mit v4 und auch mit v6 also kann soviel nicht falsch sein.
Nur immer wenn es ein paar mehr mails sind  .....

> Eine Feststellung die ich früher schon gemacht habe ist. Wenn man nur eine
> IP-Addresse hat und kein größeres Subnetz dann gibt es hier manchmal
> Probleme.
Nunja es sind nur 16 v4 wenn man da von größer sprechen kann ..

> Da ein fauler Mailadmin einfach ganze IP-Bereiche sperrt und dort leider
> große Subnetze nimmt. Da kann dann auch mal deine reingeraten.

Deswegen frage ich was die Kerle sind denken ob die überhaupt denken wenn sie sowas machen.
Sogar der Postmaster wird dann künstlich verzögert und auf Antwort.....
Ich glaube der Postmaster, der für diese Art von mail zuständig ist, ist Tod und schimmelt mit Grünspan auf der Nase irgendwo in dem Rechenzentrum vor sich hin.

> Mir fällt es auch immer wieder bei Kunden auf die eine Feste IP bei der DTAG
> bestellt haben…

Nope ich sitze in einem Rechenzentrum, Keine Gurke am Dialin
Und selbst an meiner Standleitung gibt  es alles fein mit PTR und A und AAA

> Ich meine nur, manchmal liegt es gar nicht an deinem Server sondern beim
> „Nachbarn“ ^^

Immer diese Sippenhaft. Dabei ist goggle mit Abstand derjenige der am meisten durch die gegend pustet bzw. gepustet hat.
Schön sperre ich doch einfach mal alle gmail serverip. (ich würde so gerne mal Schließmuskel spielen)

Würden die "Großen" nicht erst jetzt anfangen Sicherheit und Spamfilter als notwendig zu erachten und für jedes Mailkonto als Standard verpflichtend,  müssten diese nicht mit solchen Abstrusen Mittel arbeiten um der Masse Herr zu werden die da auf sie einprasselt.
Ist ja fast wie im Krieg, erst wird geschossen und dann schauen wir mal nach der Identität wenn der gegenüber schon abnippelt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer