[Postfixbuch-users] ROLE-Accounts komplett auf die Whitelist?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Apr 14 09:19:35 CEST 2015

Im Auftrag von Peer Heinlein

> Am Ende wird Dich der Kunde oder der Admin des anderen Systems anrufen,
> Dich nerven, Dir seine Lebensgeschichte erzählen, Dir eine halbe Stunde
> das ohr abkauen oder sich gleich bei Deinem Chef beschweren daß DEIN
> System doof ist.

Leider ist das die erste Wahl der Kommunikation der Problembären ......
Weil sehr oft "Sein" Problem ein Verständnisproblem ist "Wie können doch
überall hin mails schicken ...."

> Wenn man sich da kurz per Mail austauscht ist das doch viel hilfreicher
> und zeitschonender.

Wenn sie es denn dabei belassen und Tipps lesen, verstehen und umsetzen. Für
ihn 3 min DNS Sauber, Helo, PTR usw alles stimmig
Für mich 30 Minuten Konfig weil es nicht das einzige Problem war das er
hatte :-((

P.S. Ich hab noch nie eine Mail von einem anderen System an meinen
Postmaster bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--