[Postfixbuch-users] SSLv3

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Mo Okt 20 18:23:35 CEST 2014

Am 20. Oktober 2014 17:01 schrieb Igor Sverkos <igor.sverkos at googlemail.com>:

> Wenn du es ernst meinst müsstest du dein System so konfigurieren: Ich
> erlaube nur TLS in Version X mit den Ciphern Y. Ist das nicht möglich,
> verweigere ich die Zusammenarbeit.
>
> Hier siehst du dann aber sicherlich das Ende deiner Pflicht, den
> eigenen Kunden zu schützen. Schließlich würde das in der Praxis doch
> zu Problemen führen. Und bevor ein Kunde jammer "Die wichtige Mail von
> X kommt bei mir nicht an"...

wieso sollte bei einem ordentlichen MTA ohne TLS Schluß sein?
Wenn das deine einzige Argumentation hier sage ich:"Bravo, sollen Sie
wegbleiben!".
So wichtig kann die Mail nicht sein, bei einem SSL only MTA.

Wie schon mal gesagt: 1999. Ich sehe da überhaupt keinen
Diskussionsbedarf. Wenn tatsächlich jemand mit Vista und IE8 rumsurft,
dürfte SSL nicht das einzige Problem sein, dass er hat. Auch hier:
Bitte nicht bei uns.

Gruß,
Björn