[Postfixbuch-users] .forward-files

Stefan Gehn stefan+postfix at srcbox.net
Fr Okt 17 10:48:56 CEST 2014

(erste Mail ging nicht an die Liste, Sorry)

On 16.10.2014, at 23:13, Tim Wattenberg <mail at timwattenberg.de> wrote:

 > ich würde gerne die .forward-files auch für virtuelle Adressen einsetzen
 > können.
 > Ich habe dazu den forward path angepasst:
 >
 > forward_path = /var/mail/control.d/forward/$user

forward_path wird vom local Transport verarbeitet und greift daher wohl
nicht für virtuelle Nutzer.

 > Wenn ich nun bspw. per virtual_alias_maps an <user> weiterleite:
 > - und <user> ein Systembenutzer ist funktioniert alles besten (.forward
 > wird berücksichtigt, ansonsten delivery in die richtige Mailbox per lmtp)

Richtig, da der local Transport vor dem mailbox_transport noch zum Zuge
kommt.

 > - und <user> kein Systembenutzer ist (aus der Dovecot Userdb)
 > funktioniert zwar natürlich die delivery in die Mailbox, ein
 > .forward-file wird allerdings nicht berücksichtigt.

Falls dieses Forwarding vom Benutzer einstellbar sein soll und da
letztendlich Dovecot das finale Ziel der Mail ist, wäre evtl. eine
redirect Sieve-Regel hier eine sinnvolle Alternative.

Stefan