[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Okt 13 11:28:46 CEST 2014

Hallo Christian,

> Hallo Klaus, hallo Leute,

> Schöne Anleitung - trotzdem ein paar Anmerkungen ;-)
>

> $CONF['password_validation'] = array(
> #    '/regular expression/' => '$PALANG key (optional: + parameter)',
>     // Tachtler
>     // default: '/.{5}/'                => 'password_too_short 5',
>    # minimum length 5 characters
>     '/.{8}/'                => 'password_too_short 5',      #
> minimum length 5 characters

Danke, habe ich übersehen... und berichtigt, hatte ich auch im meiner
Konfiguration falsch... puh!

> [...]
>         proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_mailbox_maps.cf,
>
> proxy:mysql:/etc/postfix/sql/mysql_virtual_alias_domain_mailbox_maps.cf
>
> Das sieht deutlich anders aus als in der PostfixAdmin-Doku ;-)
> (und damit meine ich nicht die btree:-Maps)
>
> Verrätst Du mir, warum Du die Config so hast? Auf den ersten Blick
> bezweifle ich, dass Alias-Domains bei dieser Config richtig
> funktionieren. Im Einzelnen:
> - bei virtual_alias_maps fehlen die zwei mysql_virtual_alias_domain*.cf
> - virtual_alias_domains ist IMHO überflüssig - ob es stört, will ich

Du hast vollkommen recht, da bin ich bei der Doku wohl mal in der Zeile
verrutscht und habe das falsch dokumentiert. VIELEN DANK, ich habe es
bereits im DokuWiki berichtigt!

> Nunja. Immerhin war das Überfliegen Deiner Anleitung einfacher als die
> Fehlersuche in den neuen AppArmor-Tools.

VIELEN DANK, für Deine Arbeit als Lektor!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net