[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

ckubu ckubu at so36.net
Mi Okt 8 17:43:31 CEST 2014

hi,

> [...]
> Postfix spricht mit Dovecot vermutlich via lmtp, was via relay_domains
> eingebunden ist:
>
> # cat /etc/postfix/relay_domains
> example.com <http://example.com>        lmtp:unix:private/lmtp-dovecot
>
> # grep -i relay_domain /etc/postfix/main.cf <http://main.cf>
> relay_domains = hash:${config_directory}/relay_domains
> transport_maps = hash:${config_directory}/transport, $relay_domains
>
> ...das Setup ist so IMHO im Dovecot-Buch beschrieben und braucht keine
> weiteren virtual_* Konfigurationen.
>
> Daher, so verstand ich es zumindest, seine Frage, ob er also wirklich

ja, s.u.

> Ich wüsste jetzt nicht, wie ich ohne virtual_ dafür sorgen könnte, dass
> foo at example.com <mailto:foo at example.com> bspw. nach bar at exmaple.org
> <mailto:bar at exmaple.org> weiterleiten soll. Dovecot schaut an Hand der
> Empfänger-Adresse eigentlich nur nach, ob er dafür zuständig ist (und
> erwartet dann als Rückgabe den Pfad zur Mailbox).

Das ist wahrscheinlich genau das Problem...

> Wie gesagt, Sieves usw. ginge, aber wenn ich diese
> Aliase/Weiterleitungen per Postfixadmin pflege (und so verstand ich den
> OP), scheidet Sieves an der Stelle aus.

Ja

> Habe ich ihn falsch verstanden oder ist das doch ohne virtual_ möglich?

ja, du hast mich richtig verstanden, ich wollte weiterhin mit
Postfixadmin meine Domains/ALiases/Weiterleitungen pflegen (mit
angepassten create/deletion Skripten). Die Datenbank (bei mir
PostgreSQL) bedient Anfragen von Dovecot, relay_domains,etc.. die von
Postfix.

Hintergrund ist das Dovecot Buch, in dem - wenn ich das richtig
verstanden habe - gesagt wird, dass erst Postfix und dann noch Dovecot
prüft, ob eine Zustellung möglich ist und man dies vermeiden kann.

Mit dieser Aussicht, so habe ich das ebenfalls verstanden, liesse sich
smtp Server und IMAP/POP Server auch hardwaremäßig trennen, ohne auf
"in-time-Prüfungen" auf Zuständigkeit/Zustellungs-Prüfungen verzichten
zu müssen (klassischer Backup MX).

lg
Christoph

e: ckubu at so36.net