[Postfixbuch-users] Postfix als Mailrelay vor Ddovecot

ckubu ckubu at so36.net
Mi Okt 8 14:54:12 CEST 2014

hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu einer postfix/dovecot Konfiguration,
die sich mir, nach dem Lesen in dem Dovecot Buch, gestellt hat.

Wenn ich meinen Postfix, auch auf dem Server, auf dem Dovecot selbst
läuft, als Mailrelay (relay_domains, transport) konfiguriere, kann ich
dann in der Postfix-Konfiguration auf die ganzen  virtual_* Parameter
verzichten ?

Ich habe dort auch Postfixadmin am laufen, dem müsste ich dann noch in
den post-deletion/post-create scripts beibringen, zusätzlich die
relay_domains/transports zu pflegen.

Mit
transport_maps =
  btree:/etc/postfix/transport
  btree:/etc/postfix/relay_domains

würde sich das auf die relay_domains reduzieren.

So wäre meine Sicht der Dinge, ich habe aber Respekt vor der Tatsache,
irgendetwas wichtiges übersehen zu haben.

lg
Christoph

e: ckubu at so36.net