[Postfixbuch-users] Verschiedene Header-Checks per recipient domain (mit amavis?)

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Fr Nov 14 18:00:50 CET 2014

Hallo,

ich habe folgende Anforderung:
Ich habe einen MX Server, der Mails für verschiedene Domains,
Kunden/Benutzer entgegen nimmt und nach der Spam-Filterung an die
Mailboxen weiterleitet. Dafür sind Postfix und Amavisd-new incl.
spamassasin und virus scanner installiert.

Ich möchte nun meinen Benutzern erlauben Mails von bestimmten Absendern
oder mit bestimmten Betreff-Zeilen zu blocken. Das soll aber abhängig
von der Empfänger-Domain passieren.

Header-checks gehen soweit ich verstanden hab nur für die gesamte
Postfix Instanz. Ein policy-deamon [1] hat keine Info über
header/subject, kann hierfür also nicht eingesetzt werden.
Amavis hat die komplette Mail, also alle informationen, die ich brauche.
In der Dokumentation [2] habe ich bisher aber keine Möglichkeit gesehen,
wo ich so etwas einbauen kann und auch google hat mir bisher keine
brauchbaren Ansätze geliefert.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen kann oder eventuell
eine komplette Lösung?

Danke und Viele Grüße,
Carsten

[1]: http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html