[Postfixbuch-users] warning: connect to proxy filter 192.168.20.224:10024: Connection refused

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mo Nov 10 04:14:08 CET 2014

Hallo Robert,

> Deshalb habe ich mich entschlossen das ganze life zu testen.
> Leider erhlate ich folgende Fehlermeldungen:
> postfix/smtpd[19717]: warning: connect to proxy filter
> 192.168.20.224:10024: Connection refused
> Dadurch wir die obligatorische
>
> [...]
> Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
> Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error
> In:  QUIT
> Out: 221 2.0.0 Bye
> Für mich als postmaster generiert
> und der Einliefernde MTA abgewisen mit der 451 und probiert es dann
> nach kurzer zeit wieder und alles ist okay.

schau Dir doch mal nachfolgende Werte mit postconf -d an, welche das
Verhalten von Postfix ggf. beeinflussen:

smtpd_client_connection_count_limit = 50
smtpd_client_message_rate_limit = 0
smtpd_client_recipient_rate_limit = 0

Ich habe das mal in meinem DokuWiki für mich zusammengefasst:
http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_centos_6#rate-limiting_gegenueber_clients

Ich gehe mal davon aus, dass AMaViS nicht Dein Flaschenhals ist, aber
schau Dir mal nachfolgendes an:

Berechnung AMaViS Instanzen (Erstellung einer RAM-Disk und die
benötigte Größe dieser):
max. AMaViS-Instanzen * (max. e-Mailgröße + (max. e-Mailgröße *
Auspackfaktor))

Für 20 AMaViS-Instanzen bei einer max. e-Mailgröße von 30 MB und einem
Auspackfaktor von 1,5 ergibt das eine RAM-Disk mit der Größe von 1,5 GB!

Das solltest Du ggf. mal mit den Speicherverbrauch Deiner
AMaViS-Maschine überprüfen.

http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_amavis_installieren#postfix_amavis_performance

Leider hast Du keine Log-Dateien EINER e-Mail, die bei Postfix rein
kommt und in AMaViS verarbeitet wird mitgesendet, da mir noch nicht
ganz klar ist, WELCHER der Mitspieler sagt, das er gerade NICHT
kann... ;-)

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net