[Postfixbuch-users] Weitere SPAMassassin Channels

Carsten postfixer99 at gmail.com
Mo Mai 12 12:34:19 CEST 2014

Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Best-Practices (Postscreen, RBL, Greylisting, Sender Checks,
etc. laut Postfix-Buch) sowie die Einbindung von Peers
SPAMassassin-Channels ausgeschöpft sind, kommen doch noch ne Menge SPAMs
durch.

"Ne Menge" ist relativ, jedoch hängen hinter meinem Mailrelay auch viele
Tausend Empfänger.
Im Prinzip läuft die Filterung schon gut, aber ich würde dennoch gerne
noch besser filtern.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. eine gute Quelle von weiteren
Spamassassin-channels, die insbesondere auch auf deutschen Content
spezialisiert sind und vor allem sehr aktuell sind?
Ich denke da z.B. an diese ganzen Sparkassen-SEPA Mails.

Kann gerne auch was kosten, Hauptsache sie sind wirklich effektiv.
Insbesondere Phishing-Mails sollten hier berücksichtigt sein.

Besten Dank im Voraus