[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu postfix mit amavisd und smtpd_milter

Andreas Tauscher ta at lonestar-bbs.de
Mo Mär 24 19:51:27 CET 2014

Aha!

> DMARC-Filter: OpenDMARC Filter v1.2.0 mx01.nausch.org 66D8481

Das funktioniert nicht zusammen mit amavis als proxy.
SPF check und der DKIM check müssen dann auch als milter gemacht werden.
Ich habe das mir dann auch mal angesehen was denn bei milter ankommt:
Keine Spur von SPF und DKIM.
Der milter kommt vor dem proxy. Und dann fehlen noch die Header.
OpenDMARC macht selbst keinen SPF und DKIM check. Es verläßt sich auf
die Informationen die SPF und DKIM in den Header einfügen.
OpenDMARC hat noch keine Information ob SPF und DKIM gültig sind.

OpenDMARC wollte ich auch schon reinbasteln und hab das dann aber
erstmal auf Eis gelegt solange das nur als milter funktioniert.

Andreas