[Postfixbuch-users] smtp_sender_dependent_authentication mit ldap Backend für die Zugangsdaten

Stefan Schäfer ml at fsproductions.de
Fr Mär 21 13:45:58 CET 2014

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine User-bezogene Anmeldung
am Relayhost vornehmen. Alle Benutzer verwenden den gleichen Relayhost,
die jeweiligen Zugangsdaten stehen in einem LDAP Verzeichnis.

Mit folgender LDAP-Konfiguration kann ich Benutzername und Password aus
dem LDAP abfragen:

server_host = ldap://localhost:389
search_base = ou=Users,ou=Benutzerverwaltung,dc=invis-net,dc=loc
version = 3
bind = yes
bind_dn = uid=admin,ou=Benutzerverwaltung,dc=invis-net,dc=loc
bind_pw = geheim
query_filter = (fspLocalMailAddress=%u@%d)
result_attribute = fspExtMailUsername fspExtMailUserPW

Ich erhalte die gewünschten Werte auch zurück, wie sich ja leicht mit
postmap -q prüfen lässt.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das in die richtige Form:

relayhost    username:passwort

bzw. wie muss die LDAP-Konfiuration aussehen?

man 5 ldap_table hilft da irgendwie nicht weiter. Ich kann zwar mit
result_format an der Ausgabe feilen. Da ich einzelnen Ergebnis-Attribute
aber nicht über Variablen ansprechen kann, nutzt das nichts.

Lässt sich dass irgendwie lösen ohne per externem Script erste eine
Lookup-Datei aufzubauen?

Stefan