[Postfixbuch-users] DKIM-Impact

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Mär 17 09:03:32 CET 2014

Griasdi!

* Django [BOfH] <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Ahoi!
>
> Bei einem meiner kunden bin ich vor kurzem kläglich gescheitert
> (m)einen aktuellen DKIM-Key im DNS zu hinterlegen. Ich bekam vom
> dortigen DNS-Admin als Antwort:
>
> - ---------%<---------------%<---------------%<---------------%<---------
> Leider muss ich Ihnen mitteilen das wir nur maximal
> 1024bit-DKIM-Schlüssel zulassen, um unsere Nameserver vor Angriffen
> durch DNS Amplification zu schützen.
> Der Standard zu DKIM schreibt 2048-bit-Schlüssel als Maximum vor. Zum
> Schutz vor Spammern ist ein 1024-bit-Schlüssel ausreichend.
> [...]

Ja, damit kann man böse Sachen machen und ja, je länger der Schlüssel, desto
fieser der Impact.

Die Antwort darauf ist Rate Limiting. Robert hatte darüber vor einer Weile
gebloggt: <https://sys4.de/de/blog/2013/06/20/rate-limiting-dns-mit-bind9/>.

Beachte dazu auch die Bemerkungen am Ende von Carsten Strotmann unserem Mann
für DNS. Wenn Dein Kunde so sicherheitsbewußt ist, magst Du ihm vielleicht
einen Kurs bei Carsten <http://www.linuxhotel.de/kurs/dnssec/> empfehlen. So
wie ich Carsten kenne, bleibt er keine Antwort schuldig und alle Teilnehmer
gehen erleuchtet ;) von dannen.

p at rick

--
[*] sys4 AG