[Postfixbuch-users] [LÖSUNG]Header-Zeilen in Postfix VOR AMaViS manipulieren?

django at nausch.org django at nausch.org
Fr Mär 14 22:17:33 CET 2014

HI Klaus!

Am 13.03.2014 09:32, schrieb Klaus Tachtler:
> $signed_header_fields{'received'} = 0;  # turn off signing of Received

> FRAGE: Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Das ich kein Freund vom Headerstripping bin, weißt Du ja. Dass die
DKIM-Signatur in unserer Konfiguration die Received-Header mit
berücksichtig, finde ich vom Grundsatz her, vollkommen O.K. und
begrüße das auch. Schließlich soll ein DKIM-fail passieren, wenn
jemand an meinen Nachrichten herumfingert, sei es in den Headern oder
Body.

> ... dieser gibt mit der allerersten Zeile preis, mit welcher IP (und
> dadurch ungefähr von wo) ich gerade e-Mails schreibe, was ich nicht
> wirklich möchte.

Echt? Also wenn Du mir verrätst, von welcher IP aus ich diese
Nachricht erstellt habe, gebe ich Dir 'nen kalten Cappuchino aus. Und
soviel sei gesagt, ich habe nix am Quellcode vom Horde-Framework
geändert! ;)

Viel Spaß beim großen Meister in Berlin! ;)

Servus
Django