[Postfixbuch-users] [LÖSUNG]Header-Zeilen in Postfix VOR AMaViS manipulieren?

django at nausch.org django at nausch.org
Fr Mär 14 10:16:04 CET 2014

Servus Klaus!

Quoting Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net>:

> In meinem konkretem Fall nutzte ich sehr gerne einen WebMailer
> (Horde) und dieser gibt mit der
> allerersten Zeile preis, mit welcher IP (und dadurch ungefähr von
> wo) ich gerade e-Mails
> schreibe, was ich nicht wirklich möchte.

Und ich dachte die eigentliche Ursache ist, eine ganz andere. Hat der
Dicke nun endlich private IP-Adressen, statt der öffentlichen am
backend? Aber warum hast Du da Ärger mit den DKIM-Signauren, wenn Du
von Horde aus eine Nachricht schickst und Horde den ersten
received-Header unterdrückt.

cu
Django