[Postfixbuch-users] [LÖSUNG]Header-Zeilen in Postfix VOR AMaViS manipulieren?

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Do Mär 13 09:32:58 CET 2014

Hallo Liste,

ich habe nun eine Lösung für das Problem, Header-Zeilen zu
Manipulieren, ohne das
AMaViS hier bei der DKIM-Signatur Probleme macht.

Postfix (25|587) --> AMaViS (10024) --> Postfix (10025) --> Empfänger.

Mein Problem ist, dass ich e-Mails von Postfix via
"smtpd_proxy_filter" und "content_filer"
an AMaViS einliefere.

Da im Fall "smtpd_proxy_filter" KEIN "cleanup" von Postfix
durchgeführt wird, werden auch keine
"header_checks" durchgeführt. (Siehe auch Seite 485 und 486 im Buch!)

Wenn die e-Mail dann von AMaViS an Postfix auf Port 10025 wieder
zurückgeliefert wird,
kommt zwar in meinem Fall "cleanup" und damit auch die "header_checks"
zur Ausführung,
ABER dies hat zur Folge, dass bei der DKIM-Signatur und einer
Überprüfung durch den Empfänger,
diese (zu recht) mit dkim=fail... ausgewertet würde.

Eine Lösung für mich liegt darin, AMaViS mit nachfolgender Zeile:

$signed_header_fields{'received'} = 0;  # turn off signing of Received

die Received: from... Zeilen, nicht mehr in die DKIM-Signierung
einfließen zu lassen.

Dies hat zur Folge, das Manipulationen an Received: from... Zeilen
beim erneuten
einliefern an Postfix auf Port 10025 und dem normalen Ausführen von
header_checks,
kein Probleme mehr bei der DKIM-Signatur ergeben.

In meinem konkretem Fall nutzte ich sehr gerne einen WebMailer (Horde)
und dieser gibt mit der
allerersten Zeile preis, mit welcher IP (und dadurch ungefähr von wo)
ich gerade e-Mails
schreibe, was ich nicht wirklich möchte.

FRAGE: Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Grüße
Klaus.

----- Ende der Nachricht von Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net> -----

e-Mail  : klaus at tachtler.net