[Postfixbuch-users] Erste Schritte mit postfwd

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Mär 11 20:24:43 CET 2014

Ja, ich weiß, da gibt es eine eigene ML ;-)

Aber ich denke, hier drin gibt es wohl etliche Anwender von postfwd, und
daher wollte ich mal fragen, ob jemand seine Config herzeigen mag.

So zum Ideen austauschen und lernen ... klar, wenn jemand ein ganz
ausgefuchstes Setup hat, das man besser nicht herzeigt, dann wird
derjenige das auch selber wissen ;-)

-

Ich verwende eine leicht abgewandelte Form der Demo-Config von der
postfwd.org-Seite und bin soweit recht zufrieden mit den Ergebnissen,
besonders das nun selektive Greylisting gefällt mir gut.

Das mit dem GeoIP-Kram hab ich noch nicht so recht begriffen, ich wollte
mal testweise unterscheiden zwischen Mail aus zB China und .at/.de ...
aber das bekam ich noch nicht hin, irgendwie habe ich anscheinend immer
den selben Counter erhöht:

# GEOIP China check
&&SK_CHINA_IP { \
   rbl=cn.countries.nerd.dk ;
};

# GEOIP AUT/BRD
&&IP_ATDE { \
   rbl=at.countries.nerd.dk ; \
   rbl=de.countries.nerd.dk ; \
};

#id=RBL_GEO_CHINA    ;  &&SK_CHINA_IP ; rblcount=all ;
action=set(HIT_CHINA=$$rblcount)

#id=RBL_GEO_ATDE    ;  &&IP_ATDE ; rblcount=all ;
action=set(HIT_ATDE=$$rblcount)

Falsch, oder? ;-)

-

Und noch eine Vermutung:

Damit müßte ich doch auch hinbekommen, zB für authentifizierte User von
einem bestimmten Server ein anderes Mail-Size-Limit zu erlauben, als für
den Rest (sofern hinten dran postfix und amavisd das auch erlauben, klar) ?

-

Ich würde mich über Ideen, Beispiele und Vorschläge freuen ... oder auch
einfach Erfahrungsberichte.

Beste Grüße, Stefan