[Postfixbuch-users] [ann] PostfixAdmin 2.3.7

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mär 5 23:19:41 CET 2014

Hallo Hajo, hallo Leute,

wer am Rosenmontag fragt, muss bis Aschermittwoch auf die Antwort
warten ;-)

Am Montag, 3. März 2014 schrieb Hajo Locke:
> [...]
> Mir scheint eine Grundadresse ist immer mit der Mailbox verknüpft.
> Ich hätte es gern so, dass man auch die letzte Verbindung zur Adresse
> löschen kann. Alle Adressen wären dann grundsätzlich nur Aliase. Ginge
> das irgendwie? Es wäre ja möglich, dass man die ursprüngliche Adresse
> für einen anderen Zweck verwenden will und die ursprüngliche Mailbox
> nur noch mit anderen AliasAdressen benutzen will. Über die DB könnte
> man das zwar hinbiegen, mir scheint aber die Oberfläche ist nicht
> darauf eingerichtet? Wäre mein Vorhaben umsetzbar?

Du kannst den Mailbox-Alias bearbeiten, wenn Du $CONF['alias_control'] =
'YES'; $CONF['alias_control_admin'] = 'YES'; setzt (ab 3.0 steht das
dann auch standardmäßig auf YES)

Das deckt nach meiner Erfahrung mindestens ;-) 99% der Benutzerwünsche
ab.

Einzige Einschränkung: das "verbaut" auch den Weg ins Postfach - wenn Du
den Mailbox-Alias auf postfach at example.com ->
anderespostfach at example.com änderst, kannst Du keine Mails mehr ins
Postfach postfach at example.com einliefern.

Falls Du wirklich eine 100%ige Trennmöglichkeit haben willst, würde ich
eine (interne) Domain "mailbox.example.com" einrichten und alles von
example.com auf mailbox.example.com umleiten. Das geht am Besten (und
einfachsten) mit einer Alias-Domain example.com -> mailbox.example.com.
Die Postfächer und Aliase legst Du dann unter mailbox.example.com an,
gibst aber nach außen nur die Adressen @example.com raus.

Und das Sahnehäubchen? Trotz der Alias-Domain kannst Du jederzeit auf
example.com Aliase oder Mailboxen einrichten, die dann Vorrang vor der
Alias-Domain haben. Du könntest also postfach at example.com ->
anderespostfach at mailbox.example.com einrichten und trotzdem weiterhin
einen Alias irgendwas at example.com -> postfach at mailbox.example.com haben,
der dann tatsächlich an postfach@ zustellt.

Mit dieser Methode bekommst Du wirklich eine 100%ige Trennung - mit der
Zeit allerdings auch eine etwas ;-) verwirrende Konfiguration, weil
alles über zwei Domains verteilt ist.

Sprich: Möglich? Ja. Sinnvoll? IMHO eher nicht.
(wobei Alias-Domain + "Überschreiben" einzelner Mailadressen durchaus
sinnvoll sein kann.)

Alternativ kannst Du die Postfächer auch als z. B.
rU1dpiEyBVKXqGf8SV86W495kyZbsgLhnZRdHT3S at example.com [1] anlegen und
nach außen nur Aliase rausgeben, die auf diese Adresse zeigen. Ich halte
es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Du diese Adresse irgendwann als
reinen Alias benötigst ;-))

Die Konfiguration von POP/IMAP (mit Benutzername = Postfach-Adresse)
macht in dieser Variante allerdings keinen Spaß ;-)

> Ist die DB Struktur und die Configs eigentlich ein Vorschlag seitens
> Postfix, oder hast du dir das selbst überlegt?

Weder noch ;-)  (zumindest großteils)

Ein großer Teil der Config und DB-Struktur stammt noch aus der Zeit,
bevor ich PostfixAdmin "übernommen" habe. Alias-Domains (incl. Config)
kamen dann irgendwann als Patch.

Trotzdem habe ich mit der Zeit ein paar Dinge an der DB-Struktur und der
Config angepasst - wenn Dich die Details interessieren, empfehle ich das
"svn log" von upgrade.php ;-)

Gruß

Christian Boltz, der die letzten 4 Tage mit Traktor und Faschingswagen
unterwegs war ;-)

[1] nein, das ist nicht mein Passwort ;-)

--
randomlink against caching is now murphyproof.
[Ratti in fontlinge-cvs]