[Postfixbuch-users] OT: SonicWall und recipient_delimiter = +

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Di Mär 4 16:45:12 CET 2014

On 04.03.14 16:27, Peer Heinlein wrote:

> Der Einsatzzweck ist es, daß eine Firewall ein kaputtes SMTP
> reinbringt und damit Deine funktionierende Infrastruktur gefährdet?

SonicWall Email Security ist keine Firewall:
http://www.sonicwall.com/de/de/products/Anti-Spam-Email-Security.html

> Ich dachte immer, das sei andersrum geplant.
>
> Tipp: Postfix vor die Firewall stellen, dann kann Postfix als
> Layer-7-Security-Proxy die kaputte Firewall schützen und die
> Sicherheit deines Netzes steigt.
>
> (Ich habe nie begriffen warum man glauben kann, daß eine x-beliebige
> Firewall besser SMTP kann, als Postfix. Warum sollte sie? Was können
> die, was Wietse nicht kann?)

Obwohl es _keine_ Firewall sondern genau für diesen Zweck gemacht ist,
ist Postfix sicher die weit bessere Lösung - gar keine Frage.

Ich kann leider zu den Email Security Produkten nichts beitragen, außer
dem Tipp, den SonicWall Support zu bemühen. So die Appliance unter
Wartung ist, ist dieser kostenlos (oder besser inkludiert) und im
Normalfall sehr kompetent.

ciao
chris

--