[Postfixbuch-users] OT: SonicWall und recipient_delimiter = +

Christian Bricart christian at bricart.de
Di Mär 4 16:38:01 CET 2014

Am 2014-03-04 16:27, schrieb Peer Heinlein:

> Der Einsatzzweck ist es, daß eine Firewall ein kaputtes SMTP
> reinbringt und damit Deine funktionierende Infrastruktur gefährdet?

ist ja nicht *meine* - die Infra *dort* will/soll einfach nur mit *mir*
sprechen.. ;-)

> Ich dachte immer, das sei andersrum geplant.
>
> Tipp: Postfix vor die Firewall stellen, dann kann Postfix als
> Layer-7-Security-Proxy die kaputte Firewall schützen und die
> Sicherheit deines Netzes steigt.

Tipp wurde korrekt consultet.. und "noch korrekter" von der dortigen IT
abgelehnt..

> (Ich habe nie begriffen warum man glauben kann, daß eine x-beliebige
> Firewall besser SMTP kann, als Postfix. Warum sollte sie? Was können
> die, was Wietse nicht kann?)

"Entscheider(tm)" ... look at the price-tag for features..

.. bei der Barracuda weiss ich ja mittlerweile wie ich deren grobe
Schnitzer ausbügeln kann - die SonicWALL ist mir in ihren Eigenheiten
leider neu ;-)

ansonsten: du rennst bei mir offene Türen ein, Peer ;)

Christian