[Postfixbuch-users] Wie leitet man spezifische Sender an spezifische inexistente Empfänger um?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mo Mär 3 15:02:49 CET 2014

Hallo Liste

Folgende Ausgangslage:

* <sekretaerin at ee.ethz.ch> hat vor langer Zeit Software gekauft und
erhält jeweils via Email von <verkauf at software.tld> Upgrade
Benachrichtigungen mit "geheimen" Download-Links für die Upgrades.
* Sekretärin hat gekündigt und der Account wird bald gelöscht.
* <verkauf at software.tld> wurde kontaktiert um Zukünftig die Upgrade
Links statt an die Sekretärin an einen nicht Personen bezogenen Account
zu senden. Verkauf ignoriert uns und sendet weiterhin an Sekretaerin.

Wie kann ich sicherstellen, dass genau diese Upgrade Emails weiterhin
durchkommen (und von postfix an den nicht Personen bezogenen Account
gesendet werden) jedoch alle andere Emails an Sekretärin regulär mit
einem "Recipient address rejected: User unknown" antworten?

Was umgeleitet werden soll:
===========================
MAIL FROM: <verkauf at software.tld>
RCPT TO: <sekretaerin at ee.ethz.ch>

Was mit einem "User unknown" abgewiesen werden soll:
MAIL FROM: <*@software.tld>
RCPT TO: <sekretaerin at ee.ethz.ch>

oder

MAIL FROM: <*>
RCPT TO: <sekretaerin at ee.ethz.ch>

Und als Sahnehäubchen oben drauf wäre es toll, wenn ich mittels
header_checks/body_check sogar noch besser eingrenzen könnte, dass
wirklich nur diese Upgrade Mails "umgeleitet" werden und nicht
irgendwelche Werbemails die vielleicht auch mal über
<verkauf at software.tld> gesendet werden könnten.

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95