[Postfixbuch-users] amavisd-new und Benachrichtigungen/Quarantäne pro Empfängerdomäne

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
So Mär 2 20:30:46 CET 2014

Hallo,

ist es eigentlich möglich mit amavis die folgenden Einstellungen mit einer Variablen so zu setzen, dass die Benachrichtigungen durch folgende Einstellungen:

----
chomp($mydomain = `head -n 1 /etc/mailname`);

$virus_admin = "postmaster\@$mydomain";
$banned_admin = "postmaster\@$mydomain";
$spam_admin = "postmaster\@$mydomain";

$spam_quarantine_to = "postmaster\@$mydomain";
$banned_quarantine_to = "postmaster\@$mydomain";
$virus_quarantine_to = „postmaster\@$mydomain“;
----

Nicht wie in dem Beispiel an die eine Emailadresse „postmaster at FQDN-des-Emailservers“ gehen würde, sondern an „postmaster at EMPFÄNGERDOMÄNE“.

Wenn der Emailserver also für foo.de und bar.de zuständig ist, dann sollte z.B. Spam gesendet an den Empfänger „bar at foo.de" an die Emailadresse „postmaster at foo.de“ weitergeleitet werden. Ebenso sollten z.B. Email mit einem virenverseuchtem Anhang für "foo at bar.de" an „postmaster at bar.de“ in Quarantäne geschickt werden.

Gibt es da eine allgemeine Schreibweise, sprich eine Variable, die ich statt „$mydomain“ einsetzen könnte? Ich konnte bisher nix dazu finden :( - möchte aber auch für eine Vielzahl von Domains nicht für jede eine eigene Policy schreiben müssen.

Viele Grüße,
Michael