[Postfixbuch-users] Host or domain name not found

Alois Kratochwill | WDNS.at alois.kratochwill at wdns.at
So Mär 2 18:45:32 CET 2014

Hallo Liste!

Bedingt durch interne Umstellungen sind die Namen einiger unserer Hosts
im internen Netz durch unseren lokalen DNS nicht auflösbar.
Kurzer Hand habe ich an den Client-PCs die *hosts* dementsprechend
angepasst. Funktioniert.

Aber wie bringe ich Postfix dazu, die eigene */etc/hosts* zu verwenden anstelle eine DNS-Abfrage zu bemühen.

Postfix Fehlermeldung:

Host or domain name not found. Name service
     error for name=mx1.domain.tld type=A: Host not found

Ein Ping / Traceroute liefert erfolgreich das Ergebnis.

*Danke*

Viele Grüße
Alois