[Postfixbuch-users] Spamassassin markiert submission Mails als SPAM

Carsten postfixer99 at gmail.com
Do Jun 19 10:46:04 CEST 2014

Hi Leute,

ich habe da ein Problem, dass amavis meine eigenen Mails ausgehend
teilweise als SPAM markiert.

Ich habe den Postfix (2.9.6-2) mit Amavis (2.7.1-2) am laufen.
Die Mails werden per smtp_proxy_filter direkt an amavis weitergegeben.
IPs für submission und MX sind getrennt.

Offenbar führt Spamassassin Prüfungen auf meinen per SASL einliefernden
Client aus, die es nicht tun sollte.
Natürlich komme ich mit einer dynamischen IP, natürlich stehen dyn. IPs
auf Blacklists, und klar, als SPF-berechtigt ist nur mein MX eingetragen
und nicht die dyn. IP des Clients, daher nutze ich ihn ja.
Ich könnte ich Spamchecks für eigene User abschalten, aber ich will ja
erkennen, wenn ein Kunde einen Trojaner hat, und ihn blockieren +
informieren.

Die schlimmsten Werte, die Spamassassin auf meine Mail anwendet, nachdem
ich sie eingeliefert habe:
3.6 RCVD_IN_PBL            RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
[xx.xx.xx.xx listed in zen.spamhaus.org]
2.5 DYN_RDNS_SHORT_HELO_IMAGE Short HELO string, dynamic rDNS, inline image
1.3 RCVD_IN_RP_RNBL        RBL: Relay in RNBL,
https://senderscore.org/blacklistlookup/ [xx.xx.xx.xx listed in
bl.score.senderscore.com]
0.7 SPF_NEUTRAL            SPF: sender does not match SPF record (neutral)
0.4 RDNS_DYNAMIC           Delivered to internal network by host with
dynamic-looking rDNS

=============================================================================================
Auszug der Master.cf: -> Amavis auf Port 10030 für SASL authentifizierte
Kunden
=============================================================================================

# dedizierte IP: Submission für Kunden
xx.xx.xx.xx:25      inet  n       -       -       - -       smtpd
   -o syslog_name=postfix/submission
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_proxy_filter=localhost:10030
   -o smtpd_tls_cert_file=$submission_tls_cert_file
   -o smtpd_tls_key_file=$submission_tls_key_file

===============================
Auszug aus der amavis Konfig
===============================

$inet_socket_port = [10024, 10030];