[Postfixbuch-users] Antw: Re: Anderes Relay bei bestimmter Absender/Betreff-Kombination

Barth Uwe Uwe.Barth at stadt-chemnitz.de
Mi Jun 11 09:17:22 CEST 2014

Klingt auf den ersten Blick komplex, aber logisch. Schau ich mir an.
Danke.

* Barth Uwe <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Mehre Instanzen wollte ich eigentlich meiden, da meine Relaykette
durch
> hauseigene Konstrukte sowieso schon nicht als "übersichtlich" zu
> bezeichnen ist.

Dann schreibe einen MILTER, der als solcher sowohl auf envelope-sender
als
auch auf das Subject Zugriff hat und lass ihn das Routing bestimmen.
Das
Routing soll er als Header in der Mail vermerken:

Wenn die Mail in Postfix zurückkommt, lässt Du in Postfix
milter_header_checks
darauf los und suchst nach dem Header, den Du hinzugefügt hast. Wenn
der
Header vorhanden ist, führst Du als Aktion "FILTER
transport:destination" aus
und routest die Nachricht so über die passende Route:

Wir haben das mal für einen Kunden gebaut und es funktioniert
wunderbar.

p at rick

[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64