[Postfixbuch-users] Postfix & Push Service der Fritzbox

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Jul 30 18:12:07 CEST 2014

Am 29.07.2014 um 18:31 schrieb Paul:

> "Besser" würde ich das nicht pauschal nennen - restriktiver passt da eher.
> ;)

Das ist wohl Geschmackssache. :)
Mir ist es lieber, da man dann die MUAs und MTAs einfacher unterscheiden
kann. Erleichtert die Fehlersuche.

> Danke Alex, für das "Augen öffnen". Das habe ich doch glatt in der
> Manual einfach nicht gesehen, obwohl es da deutlich steht.

Gerne doch.

> Fritzbox liefert per Port 25 ein, denn sonst hätte Polw ja keine
> Probleme gehabt. Die Prüfung für die Zustellung über Submission
> erscheint mir daher überflüssig.

Das war nur ein allgemeiner Tipp, der die Fehlersuche erleichtert. Diese
Einstellung ist in Postfix (zumindest in Debian) auch Standard.

--
Alex JOST