[Postfixbuch-users] Dovecot remote SASL AUTH und Verschlüsselung

Mi Jul 30 13:18:59 CEST 2014

Hallo Liste,

ich würde gerne SASL gegen einen Dovecot auf einem Anderen Server
sprechen. Soweit kein Hexenwerk:

Dovecot:

service auth {
   inet_listener {
     address = 192.168.0.1
     port = 12345
   }
}

Postfix:

smtpd_sasl_path = inet:192.168.0.1:12345

Was mich trotz privater IP ein wenig stutzig macht ist folgender Hinweis
in der Doku von Postfix:

[...]

Note
If you specify a remote IP address, information will be sent as
plaintext over the network.

[...]

Find ich nicht so toll. Postfix und Dovecot bringen für alles mögliche
TLS Support mit, nur leider wohl dafür nicht.
Gibt es ne möglichkeit das Bequem abzusichern ohne sich ein Bein
ausreißen zu müssen?

Viele grüße
Simon