[Postfixbuch-users] smtp_bind_address wird ignoriert / Postfix mit mehreren IPs

mrg at unimx.de mrg at unimx.de
Fr Jul 11 16:31:40 CEST 2014

On Fri, 11 Jul 2014 16:14:11 +0200, Ralf Hildebrandt
<Ralf.Hildebrandt at charite.de> wrote:

> OK!

> Vorsicht, nicht daß du NAT oder so an deiner Firewall hast!

Also habe auf postfix2 (da er auch als LVS loadbalancer fungiert)
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
und andere server haben als gateway 192.168.77.90 , aber das sollte ja
keinen Einfluss haben welche IP Postfix als ausgehende nimmt.

Aber im iptables habe ich nicht drin.

Die beiden IPs haben ja die selbe default route /gateway und hängen am
selben Interface.

Wir haben von postfix1 jetzt mal direkt per Konsole ># mail ZIEL -s
test < /file getestet.
Das selbe, Postfix2 sendet immer von IP1 :(

Grüße Martin H.