[Postfixbuch-users] NiX-SPAM und BSI-Aktion

Marc Patermann hans.moser at ofd-z.niedersachsen.de
Mi Jan 22 15:37:52 CET 2014

Hallo,

Ralf Hildebrandt schrieb (22.01.2014 13:25 Uhr):

> NiX Spam Arbeitet mit Honeypots, und wenn die auf die Idee kommen,
> alte Adressen anzumailen, welche Honeypots sind, dann werden sie
> geblacklisted!
siehe auch: https://twitter.com/nixspam/status/425754955253706752

Jetzt wird es zwar OT, aber:

Möglicherweise sind Geräte infiziert. D.h. die Daten werden von dort vom
Botnetz abgegriffen. Jetzt wird empfohlen die Passworte zu ändern. Nur -
was bringt das, wenn ich nicht weiß, ob oder womit der Rechner infiziert
ist, auf dem ich das mache? Oder ich trage das neue Passwort danach auf
einem Gerät wieder ein, das infiziert ist. Dann ist doch auch nicht
gewonnen. Wonach soll ich denn suchen?
Ich finde die allgemeine Faktenlage zu dünn um irgendeine generelle
Handlungsanweisung abzugeben. Außer dem, was halt immer gilt: Passworte
nicht mehrfach verwenden und öfter mal ändern etc.
Selbst wenn man es könnte, weil der Dienst erreichbar wäre, würde ich
doch da nicht meinen Sack voll Adressen eingeben.
Oder? Alles nur FUD - kauft Virenscanner, meidet das böse Neuland?

Marc