[Postfixbuch-users] Telekom-Rechnung (Spam/Virus)

Marc Risse risse at citkomm.de
Mo Jan 20 14:27:02 CET 2014

Am 20.01.2014 12:25, schrieb Daniel Gompf:
> Hallo Marc,

> Die E-Mails die ich hier vorliegen hatte, hatten keinen Anhang, sie
> verwiesen auf eine Seite wo die Datei liegt.
>
> Hier muss also der lokale Virenscanner auf dem Client oder der Proxy
> reagieren. Dein E-Mailserver kann hier nicht mehr helfen.

Hallo,

also wir hatten einige der hier erwähnten Mails mit Anhang:
http://www.spam-info.de/3462/gefaelschte-telekom-rechnungen-mit-trojaner-anhang-im-umlauf/

Leider gingen die Mails ohne Weiteres durch Amavis durch, so dass die
User dann den Anhang öffnen konnten. Zum Glück griff jedes mal der
lokale Virenscanner und hat schlimmeres verhindert - allerdings fragen
die Kunden zu recht, warum unsere MXer und internen Relays den Virus
nicht finden konnten...

VG
Marc