[Postfixbuch-users] Telekom-Rechnung (Spam/Virus)

Grooz, Marc (regio iT) Marc.Grooz at regioit.de
Mo Jan 20 12:24:03 CET 2014

Der Virus ist kein Anhang bei den Emails, sondern nur ein Link http://xyz in den Mails.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de] Im Auftrag von Marc Risse
Gesendet: Montag, 20. Januar 2014 12:05
An: postfixbuch-users at listen.jpberlin.de
Betreff: [Postfixbuch-users] Telekom-Rechnung (Spam/Virus)

Hallo zusammen,

ich hab ein Verständnisproblem:

Warum kann der Virus/Trojaner in den Telekomrechnungen nicht erkannt werden? Ich verwende via Amavis die folgenden Scanner: clamav, Avira und BitDefender. Keiner hat eine Signatur des gezippted Anhangs drin. Dass die Scanner ggf. in Zips nicht rein schauen können verstehe ich ja, aber warum kann man diese Zips nicht als Virus erkennen? Werden die Zips immer frisch generiert, so dass sich die Signaturen immer andere sind?

:confused:

VG
Marc
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de Heinlein Professional Linux Support GmbH