[Postfixbuch-users] Unsere SpamAssassin-Regeln für alle zum Download

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 18 14:10:58 CET 2014

Am 18.01.2014 13:08, schrieb Bjoern Meier:

Hi,

> Was möchtest du mir sagen, mh Peer?

ich wollte Dir gar nichts "sagen", sondern habe nur erläutert, warum
wir derzeit nicht vorhaben, diese Regeln nur gegen Cash rauszugeben,
sondern stattdessen lieber der Allgemeinheit schenken.

> Das es Quatsch ist sich auf Augenhöhe zu treffen mit einem Lizenz-
> und Vertrags-Modell, das für beide Seiten die Grenzen und
> Pflichten definiert?

Nein. Ich habe im weiteren ja auch gesagt, daß wir das vielleicht mal
für Firmen machen.

Aber wir hätten die Regeln ja auch gleich für ausschließlich gegen
Bezahlung rausgeben können. Niemand zwingt uns, das umsonst zu tun,
wenn ich auch ein paar Hundert oder Tausend EUR damit im Monat hätte
verdienen könne.

> Das Problem dieser - vermeintlich - kostenfreien Dienste ist
> meiner Meinung nicht, dass man keinem die Schuld in die Schuhe
> schieben kann, sondern eher, dass man keine professionelle Leistung
> - "Läuft oder läuft nicht" ist nicht professionell, ganz gleich wie
> gut und stabil es eingerichtet ist - oder ggf. Anpassungen
> einkaufen kann. (Schon

Ja, ist ja richtig. Aber wir haben derzeit so viel vor und der Umsatz
davon ist so gering, daß ich mich hier nicht in SLAs binden will.

> klar, dass man für SA-Listen keine individuellen Anpassungen
> braucht; es war generell gemeint.) "Friss oder stirb!" finde ich
> halt als Modell leicht unattraktiv.

Ich habe nur erläutert, warum es die Regeln grundsätzlich kostenfrei
gibt. Und für kleines Geld können und wollen wir uns hier derzeit
keinen Stress durch SLAs ans Bein binden.

Wenn das dann für Dich unattraktiv ist verstehe ich das, aber ich habe
derzewit keine Kapazitäten das anders für das dafür angemessene kleine
Geld anzubieten.

Es steht Dir frei, individuell einen CompetenceCall-Vertrag bei uns
abzuschließen. Selbstverständlich können die CC-Tickets daraus auch
gerne für SpamAssassin-Ruleset support genutzt werden und das auch mit
24/7 bei nur 2h Reaktionszeit. Da sind wir flexibel.

Das sind dann aber halt doch mehr als nur ein paar EUR im Jahr, die
ein "echter" Ruleset-Support m.M.n. nur wert ist.

> Oder dass du deine Zeit mit Quatsch verbringst? Schließlich hattest
> du die Idee selbst.

Nein, das habe ich nirgendwo gesagt, auch nicht gedacht.

Ich habe nur geschrieben, daß ich es Quatsch finde, wenn wir uns dafür
jetzt mit Geld bezahlen lassen würden und wir die Regeln stattdessen
kostenfrei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und keinen
geschützten Abo-Channel aufsetzen.

Also verbringe ich um Umkehrschluß meine zeit genau NICHT mit Quatsch. :-)

> Könnten wir das lassen? Ich möchte meine Zeit nicht mit solchen
> Diskussionen verbringen, das bringt selten etwas. Ein:"Nein, ein
> solches Modell bieten wir derzeit nicht an." reicht auch, oder?

Du hast hier etwas VÖLLIG in den falschen Hals bekommen. Für mich ist
Deine heftigte Reaktion gerade überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich habe nur unsere internen Überlegungen erörtert, warum wir das
NICHT machen. Andere hätten schon die Regeln vielleicht nur gegen Cash
rausgegeben (was wir diskutiert haben) und ich habe gerade nur
dargelegt, was unsere internen Überlegungen waren.

Ob es mal ein SLA-Modell mit Support gibt, kann sein, derzeit habe ich
dafür keinen Nerv. Grundsätzlich will ich das mal machen, schrieb ich
doch.

Aus meiner Sicht habe ich eigentlich eine sehr wohlwollende, und
ansonsten dir auch durchaus zustimmende Mail geschrieben. Ein "Können
wir das lassen" als Reaktion ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,