[Postfixbuch-users] "From" verifizieren

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jan 17 09:00:15 CET 2014

Am 16.01.2014 20:38, schrieb Maximilian Grobecker:
> genau dies habe ich so bei mir umgesetzt - direkt aus der
> MySQL-Datenbank heraus, weil es schlichtweg schneller über alle Server
> hinweg repliziert wird.
>

> Was du suchst sind die "smtpd_sender_login_maps" - das ist eine einfache
> Key-Value-Datei (oder eben eine MySQL-Map), in der eine Kombination aus
> Benutzername und erlaubten Adressen hinterlegt ist.
> Taucht die Kombination, mit der der Benutzer um die Ecke geritten kommt
> in der Datei nicht auf, wird die Mail mit sinnvoller Fehlermeldung
> abgelehnt.

die Angabe von smtpd_sender_login_maps allein reicht noch nicht, denn
dies ist nur die Tabelle mit den gültigen Adresse-Login-Paaren.

Du musst in deinen Restriktionen auch noch die Ablehnung mit einer der
folgenden explizit definieren:

reject_sender_login_mismatch
reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
reject_authenticated_sender_login_mismatch

Erklärt sind die Restriktionen hier:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_restrictions

--
Kai Fürstenberg