[Postfixbuch-users] Die Telekom und ihre "Liste der sicheren E-Mail-Server" - Problem auf Speedport W724V

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Jan 16 13:32:08 CET 2014

Hallo,

Daniel schrieb:

Ich denke, dass das Problem eher darin liegt, dass die meisten Nutzer mit
> dieser Liste nichts anfangen können und diese generell abschalten. (Ich
> denke es gibt dann ganz bald die ersten Foren in denen das Harrklein
> erklärt wird.) Dann hat man nichts gekonnt. Spam kann man mit der
> Einschränkung von Nutzern nicht wirklich bekämpfen.

Das wäre ja ein Traum. Aber wenn du von den meisten Nutzern sprichst, muss
ich dich enttäuschen. Diese sind doch heute nicht einmal in der Lage sich
in die Geräte einzuloggen (und das, wo der Provider das noch zulässt :p).

Und wenn das erst einmal Schule macht... es gibt doch schon Kabelanbieter
welche die Oberfläche sperren und alles via Kundencenter läuft. "Ja hallo,
ich kann keine Mails mehr versenden. Schalten Sie mich bitte frei." Ich
sehe es schon kommen:

- "Kein Problem, das kostet Sie dann einmalig/monatlich X EUR" (Stichwort
"WLAN Option")

- "Sind Sie sicher? Das ist gefährlich. Wieso nutzen Sie denn nicht unseren
Dienst... ach sie bestehen darauf? Ja, ich habe sie aber belehrt. Das
notiere ich hier in ihrem Konto... Ja weise Entscheidung, doch lieber
unseren Maildienst zu verwenden. Darf ich ihnen bei der Gelegenheit von
unserem Webhostingangebot..."

--

Ich Grüße,
Igor