[Postfixbuch-users] reject_unlisted_

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jan 16 00:51:51 CET 2014

> Das klappt mit dem SASL soweit auch Prima. Nun habe ich aber das Problem
> wenn jemand auf dem Webserver ein Wordpress installiert
> Und der absender als bla at blub.de definiert scheint das
> reject_unlisted_sender einfach nicht zu greifen.

Viel mehr noch: Die ganzen smtpd_*_restrictions greifen nicht, da
Wordpress vermutlich via submit/php-mail oder ähnlichem einliefert. Die
genannten Restriktionen greifen aber nur bei Einlieferung per SMTP
(nomen est omen).

> Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich das global einstellen kann das
> keine Mail den Server verlässt wenn ich dazu nicht auch ein User in der
> VirtualUsers gibt
> Wichtig ist es muss unabhänig vom Dienst sein. Also ob nun apache die Mail
> versendet oder welcher Dienst auch immer - Er soll immer prüfen ob es den
> „Ansender“ tatsächlich findet.

Das ist komplexer, als es sich zunächst anhört. Alles was per smtp
einliefert, kannst Du mit den von Dir genannten Restriktionen lösen
(Achtung: Reihenfolge in Zusammenhang mit mynetworks und Co beachten).
Zum lokalen Einlieferung gibt es dann noch so etwas wie
authorized_submit_users. Zu berücksichtigen bei diesen Funktionen ist
aber, dass sie sich auf die Envelope Angaben beziehen. Wenn es auch
darum geht, was der Benutzer in seinem User-Agent sieht (also die
Headerangaben), wird es etwas schwieriger...