[Postfixbuch-users] reject_unlisted_sender

daniel daniel at linux-nerd.de
Mi Jan 15 18:33:44 CET 2014

Hallo Ihr,

Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich „fummel“ gerade etwas an meiner
Postfix Config und komme einfach nicht weiter.

Ich möchte verbieten das jemand eine Mail schicken kann die es nicht auf
dem system gibt.
Nun dachte ich an folgende Config:

smtpd_sender_restrictions =
       reject_unlisted_sender,
       reject_unknown_sender_domain,
       reject_non_fqdn_sender,
       reject_unauth_pipelining,
       permit_mynetworks,
       permit_sasl_authenticated

Das klappt mit dem SASL soweit auch Prima. Nun habe ich aber das Problem
wenn jemand auf dem Webserver ein Wordpress installiert
Und der absender als bla at blub.de definiert scheint das
reject_unlisted_sender einfach nicht zu greifen.
Der Postfix schckt die mail raus ohne das es die eMail-Adresse auf dem
System tatsächlich gibt.

Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich das global einstellen kann das
keine Mail den Server verlässt wenn ich dazu nicht auch ein User in der
VirtualUsers gibt
Wichtig ist es muss unabhänig vom Dienst sein. Also ob nun apache die Mail
versendet oder welcher Dienst auch immer - Er soll immer prüfen ob es den
„Ansender“ tatsächlich findet.

Grüsse

Daniel