[Postfixbuch-users] Die Telekom und ihre "Liste der sicheren E-Mail-Server" - Problem auf Speedport W724V

Timo Heinrichs theinrichs at netzpepper.de
Mi Jan 15 14:30:11 CET 2014


Hallo Liste,

eine neue Erkenntnis und eine Frage:
Ich denke einige von euch werden schon mitbekommen haben, dass die Telekom ein wenig durchdreht seit dem NSA-"Skandal". 
Das ganze scheint jetzt in einem Whitelisting bekannter Mailserver zu enden, welche man auf dem Speedport W724V konfigurieren kann. Alles Andere wird geblockt. Für den Enduser bedeutet das, dass er natürlich nicht wie gewohnt uns zum versenden nutzen kann, weil er selbstverständlich nichts von dieser Liste weiß und schon gar nicht, wie man diese abstellt. Für uns bedeutet das zunehmender Support-Stress inkl. TeamViewer-Fernwartung etc.

Kurios: Es geht tatsächlich nur um SMTP. IMAP und POP3 machen keine Probleme, selbst wenn es um den gleichen Server geht.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar wie man in die Liste aufgenommen werden kann? Ich finde das ein Unding! Vielleicht hilft das bei der Unterdrücken von Spam-Botnetzen, aber wir haben Probleme unseren Kunden klar zu machen, dass wir nichts dafür können.

Mit freundlichem Gruß aus Winterberg
 
Timo Heinrichs




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users