[Postfixbuch-users] Mail in der Queue ändern ?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 2 16:27:02 CET 2014

Am 02.01.2014 16:05, schrieb Dr.Peer-Joachim Koch:

Hi,

> die von einem php-Formular erzeugt werden. Es ist zwar korrekt
> From:   und   Reply-To:  gesetzt, aber im Mail Header steht noch
> ein falscher Return-Path.
> Daher will die Gegenseite die Mail nicht abnehmen.

Naja, der Return-Path wohl hoffentlich nicht, eher der SMTP-Envelope.

> Muss im php-Code geändert werden, ist klar.
> Kann ich die Mail in der queue bei uns bearbeiten und den Returnpath
> korrigieren ? Wenn ja wie ?

a) Ja, das kann/sollte der gute Programmierer beim Erzeugen der E-Mail
sauber angegeben haben

b) Der gute Admin beachtet Folie 26 auf
https://www.heinlein-support.de/vortrag/best-practice-fuer-stressfreie-mailserver

In deinem Fall kannst Du

a) ein sender_canonical einrichten
und
b) ein postsuper -r $ID machen, damit die canonical-Auflösung noch
angewandt wird.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,