[Postfixbuch-users] Greylisting "Optimierung"

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Fr Feb 28 13:49:59 CET 2014


Hallo,

abgesehen davon, dass ich auch kein Freund von Greylisting bin:

Du könntest ja die gesamte Domain einfach whitelisten, wenn du eine Mail
an die geschickt hast. Das Whitelisting findet also nicht auf IP-Ebene
sondern auf Domainebene statt, dann ist es ja egal, woher die Mail
gesendet wird.
Eine fertige Scriptlösung habe ich dazu allerdings auch nicht - ich sehe
bei mir keine echten Vorteile mehr.... ;-)


Viele Grüße aus dem Tal
Max


Am 28.02.2014 12:20, schrieb "Jörg Sitek":
> 
> Hallo Postfixfreunde,
>  
> leider findet bei uns gerade eine Hetzjagd auf Greylisting statt. Es sei überhaupt nicht akzeptabel, dass E-Mails 10min und länger brauchen. Greylisting wird als nicht mehr Zeitgemäß und praxisfern bezeichnet.
> Die klaren Vorteile (Zeitpuffer bis SPAM-Server auf Blacklist steht, weniger Last, weil nichts durch den Content-Filter muss) finden kein Gehör.
> 
> In den Augen unseres CTO/CIO ist Mail ein Instant Kommunikationsmittel.
> 
> Ein Vorschlag war jetzt, um Greylisting noch retten zu können, dass Greylisting die sendenden Hosts whitelistet, mit denen wir in Kontakt stehen.
> 
> Also jemand bei uns schreibt eine E-Mail an xy, unser System whitelistet daraufhin den Mailserver von xy (im Greylisting), so dass keine Verzögerung bei Erstkontakt, der von unserer Seite aus entstand, entsteht.
> 
> Da MX und Mailout nicht identlisch sein müssen, frage ich mich, ob so eine Lösung überhaupt realisiert werden kann? Hat jemand von euch sowas schon am laufen?
> 
> Danke & Gruß,
> Jörg
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users