[Postfixbuch-users] Greylisting "Optimierung"

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Feb 28 12:41:02 CET 2014

Am 2014-02-28 12:20, schrieb Jörg Sitek:
> Hallo Postfixfreunde,
>
> leider findet bei uns gerade eine Hetzjagd auf Greylisting statt. Es
> sei überhaupt nicht akzeptabel, dass E-Mails 10min und länger

genauer heisst das allerdings auch nur: die *erste*(!) Mail aus der
Kombination
  * Absender-Adresse
plus
  * einliefernder Server
plus
  * Empfänger-Adresse

heisst: im "Redefluss" wird nichts mehr verlangsamt..

> brauchen. Greylisting wird als nicht mehr Zeitgemäß und praxisfern
> bezeichnet.
> Die klaren Vorteile (Zeitpuffer bis SPAM-Server auf Blacklist steht,
> weniger Last, weil nichts durch den Content-Filter muss) finden kein
> Gehör.
>
> In den Augen unseres CTO/CIO ist Mail ein Instant Kommunikationsmittel.

..ist es aber nicht, war es nie und wird es nie sein..

> Ein Vorschlag war jetzt, um Greylisting noch retten zu können, dass
> Greylisting die sendenden Hosts whitelistet, mit denen wir in Kontakt
> stehen.
>
> Also jemand bei uns schreibt eine E-Mail an xy, unser System
> whitelistet daraufhin den Mailserver von xy (im Greylisting), so dass
> keine Verzögerung bei Erstkontakt, der von unserer Seite aus entstand,
> entsteht.

du gibst dir selbst im nächsten Satz schon die Antwort ;)

> Da MX und Mailout nicht identlisch sein müssen, frage ich mich, ob so
> eine Lösung überhaupt realisiert werden kann? Hat jemand von euch
> sowas schon am laufen?

ja (leider) - eigentlich genau wie vorgeschlagen ;) aber nicht mit dem
Wunsch/Ziel/Garantie damit eine 100%ige Lösung zu schaffen, sondern
schon mal die Fälle zu bedienen, bei denen der ein- und ausgehende MX
eben zufällig identisch sind.

Christian