[Postfixbuch-users] Postfix & TLS

Werner Flamme w.flamme at web.de
So Feb 23 02:02:25 CET 2014

[22.02.2014 16:50] [sebastian at debianfan.de]:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe jetzt für die Absicherung des Mailservers an das Thema SSL gedacht.

[SASL-Logs gelöscht]

> [...]
> - Sonstige (pem)
> - - root.crt              (containing AddTrust External CA Root)
> - - intermediate1.crt     (containing PositiveSSL CA 2)
> - - certificate.crt       (containing your certificate)
> - Sonstige (pkcs7)
> - - certificate.cer       (containing all certificate)
>
> So wie ich die Dokumentationen verstehe, setze ich die .key-Datei hier ein:
>
> smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/domain.key
>
> Aber die andere Datei ist ja die signierte Datei von psw - aber welche
> der obigen nehme ich dafür.
>
> smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ ?????

Was ist in cert.cabundle und certificate.cer enthalten? Nur die CA? In
welchem Format, PEM? Für certificate.cer könntest Du nachsehen mit
"openssl pkcs7 -in certificate.cer -print_certs". Wenn da vom Root- bis
zu Deinem Zertifikat alles drin ist und es kein PEM ist, kannst Du es in
eine PEM-Datei umwandeln und die dann angeben (openssl pkcs7 -in
certificate.cer -out certificate.cer.pem -outform PEM).

Sonst hänge die PEMs hintereinander: cat root.crt intermediate1.crt
certificate.crt > allezert.pem

Und dann smtpd_tls_cert_file = allezert.pem (mit Pfad).

Damit Thunderbird nicht mehr fragt, muss es allerdings der Root-CA
vertrauen, also wohl AddTrust External CA Root. Das scheint im
Auslieferungszustand der Fall zu sein.

> Angesichts der Postfix-Fehlermeldungen habe ich hier die falsche ausgewählt.

Wissen wir nicht. Die zitierten Postfix-Meldungen bezogen sich auf SASL,
nicht auf SSL :-P

Gruß
Werner